Versager überall

2022-07-01 Aus Von christiankohl

Doitschland ist schon ein tolles Land, insbesondere natürlich die doitschen Vorzeigeunternehmen. Die sind nämlich alle gaaaaaanz schön gut darin, für alles die Hand aufzuhalten und zu kassieren. Und dann die Leistung halt nicht zu erbringen. Fresse aufreißen, nichts dahinter, das ist das Motto der Abzocker, die es bis in den DAX schaffen. Bzw. die Voraussetzung, für die Aufnahme in den DAX ist, dass sie gut im Abzocken sind. Nennt sich dann „Profi erwirtschaften“.

Nehmen wir mal meine Freunde, die Fluggesellschaften. Zum Beispiel die „nicht mehr 5-Sterne“ 😀 😀 😀 Airline Lufthansa. Die hat vom Staat viele Milliarden in den Arsch geblasen bekommen wegen Covid-19 und kriegt auch sonst überall Extrawürste. Wird halt eigentlich behandelt wie ein Ministerium, deshalb benehmen sich die Angestellten wohl auch wie Beamte. 😉 Naja, und diese Lufthansa kassiert gern ordentlich Geld für ihr bestenfalls mittelmäßiges Produkt. Wenn man das brav zahlt, kriegt man aber nicht die versprochene Leistung. Nein, da werden Teile einfach weggelassen oder runtergestuft, ohne Ausgleich. Weil sie es können. Im Zweifelsfall zahlt der Staat halt wieder. Am besten kann man dieses Phänomen im Zusammenspiel mit den Airports beobachten momentan. Massiv Kohle geschenkt bekommen vom Staat wegen Corona, zehntausende Leute entlassen. Dann, um den eigenen Vorstandsbonus schön hoch zu treiben, das Hochfahren des Personals schön verzögert oder ignoriert. Denn die Leute zahlen ja trotzdem. Der Beförderungsvertrag mit der Lufthansa enthält auch die Flughafenabgabe. Weder der Flughafen noch die Lufthansa liefern – aber die Chefs kassieren ordentlich ab dabei. Dazu kommt noch, dass die Lufthansa ja tatsächlich ihre Kunden aktiv hasst – zumindest lässt sich anders das Verhalten dieser Firma nicht erklären.

Gilt aber tatsächlich in weiten Teilen des Auslands auch so, bestes Beispiel die raffgierigen Penner von British Airways: Personal hat zu Beginn der Pandemie temporären Gehaltsverzicht mitgetragen, jetzt brummt das Geschäft, aber BA will nicht wieder den Ursprungslohn zahlen. Doch der CEO kriegt mehrere Millionen Euro Bonus. Macht Sinn.

Vielleicht müssen wir das als Verbraucher auch mal umdrehen. Wenn ich das Verhalten der Firmen spiegele, würde das bspw. heißen, dass ich teilweise mit Falschgeld oder gefälschten Kreditkarten bezahle. Oder zwei Sitze statt einen Belege. Wenn sie sich beschweren, schicke ich dann eine Standard-Email mit einem dummen Textbaustein und leck mich schön selbst am frisch rasierten Arsch.

Perfektioniert hat das Minderleistertum natürlich der Staat. Überall die Hand aufhalten, Fristen setzen usw. Aber die Leistungen, die er verspricht und zu denen er verpflichtet ist, werden nicht erbracht. Egal in welchem Bereich, flächendeckendes Versagen. Aber Diäten werden erhöht, Politiker kriegen ihre Aufsichtsratsmandate und die Spitzenleute in Verwaltung und Ministerien verdienen schön, polieren den Ärmelschoner und schaukeln Eier.