Life is a pigsty
Furchtbar. Widerlich. Ekelerregend. Ich gebe aber gerne zu, dass mir die Stuttgart-Niederlage fast egal war. Schalke war schlimm. Aber im Prinzip zeigt sich jetzt nur, was sich schon vor der Winterpause abzeichnete.
1. Zu schwache Besetzung im Sturm. Klose versagt gegen starke Gegner regelmäßig (siehe Champions League, siehe Spiele gegen Stuttgart, Schalke und in der Nationalelf). Außerdem ist er momentan sicherlich nicht in Topform. Der zweite Platz ist zu schwach besetzt derzeit, Hunt und Almeida sind nicht gut genug für den Kampf um die Plätze 1-3, halt auch noch sehr jung, weshalb Leistungsschwankungen normal sind. Klasnic ist kein Thema mehr und bei Rosenberg muss man abwarten, aber diese Saison wird das nichts mehr. Wer hätte das gedacht, so schnell geht es vom besten Sturm zu einem nur noch mittelmäßigen. Hier darf man ruhig auch mal leise die Transferpolitik kritisieren … es ist zumindest riskant, beim zweiten Stürmer ausschließlich auf Jungspunde zu setzen.
2. Zu schwache Besetzung auf den Außenpositionen. Fritz ist ok, auch wenn er gestern schlecht war. Es gibt aber keinen wirklichen Ersatz für ihn, da Uwe Moyela verletzt ist. Womé überzeugt mich weiterhin nicht, ich will Schulz sehen.
3. Zu viele Spieler außer Form. Klose war schon mal besser, Borowski ist seit der WM, auch durch seine Verletzung, nicht wirklich in’s Rollen gekommen. Baumann ist wie immer verletzt, dadurch fehlt Stabilität in der Defensive. Allgemein haben so einige Spieler Probleme, ihre Hinrundenform wiederzufinden.
4. Das Entscheidende: Fehlender Kampf. Es ist schon seit einigen Jahren zu beobachten: Geht der Gegner mit 100% Aggressivität in’s Spiel und zerstört einfach gut, dann hat Werder Probleme. Wenn der Gegner dann zusätzlich noch Fußball spielen kann, wie Schalke und Stuttgart, dann verlieren wir. Da stehen dann vielleicht auch nicht immer die richtigen Leute auf dem Platz. So ein solider Vranjes wäre vielleicht auf der 6 besser gewesen als ein Jensen. Auch vielleicht Schulz statt Borowski?
5. Überschätzung der Leistungen: Wir waren auch in der Hinrunde nicht die Übermannschaft. Wir haben jetzt das Pech, in unserer schwächsten Phase auf zwei sehr starke Teams zu treffen. Das ist halt dumm gelaufen, aber dafür sind wir ja Werder-Fans. Und eben nicht Bayern. Obwohl die sich mit viel Glück zu Hause ein 1:0 gegen Bielefeld ermauern.
Ciao Cristiano!
Es tut mir aufrichtig leid mit Stuttgart. Wir konnten uns einfach nicht zurückhalten und uns auf eine so niedrige Stufe zurückschrauben, dass wir gegen Werder hätten verlieren können. Die Siegergeste gestern sollte dich aber nicht noch tiefer bestürzen. Ich erinnere daran, dass noch kurz vor der Winterpause alle von Bremens Traumfußball sprachen und Bremen fast unbesiegbar schien. Das wird schon wieder!
Es grüßt, der heiße Atem im Nacken (NOCH Platz 3) … C.