Landesrückblick

2009-12-30 Aus Von christiankohl

Zum Jahresausklang noch ein paar positive Gedanken. Ich zahle Steuern, jede Menge sogar. Und ich kenne viele Leute, die ebenfalls viele Steuern zahlen. Außerdem zahlen wir alle noch jede Menge weitere „Abgaben“, für Straßenreinigung, Müllabfuhr, Gewässersteuer und wie das alles heißt. Ich fahre außerdem seit vielen Jahren häufig Bahn und nutze den ÖPNV, auch dafür zahle ich viel Geld. Und dann gibt es noch Hundesteuer, Umweltplakette usw., die auch noch mal Einnahmen bescheren. Alles in allem zahlt man eine ganze Menge, locker mehr als die Hälfte seines Einkommens. Also nochmal: Mehr als die Hälfte des Einkommens wandert auf die eine oder andere Weise in die Taschen des Staats, der Kommunen und von Betrieben, die ehemals kommunale/staatliche Aufgaben jetzt „privatisiert“ ausführen.

Was kriegt man dafür? Ungefähr so viel Leistung wie im Senegal oder in Indonesien.

Telekommunikation: Selbst in Berlin teilweise Funklöcher, viele Gegenden Deutschlands ohne Breitbandanschluss. Verkehr: Straßen sind im Arsch, in der Hauptstadt braucht man einen Geländewagen, um ohne Achsbruch voranzukommen. ÖPNV muss ich schon nix mehr zu sagen, oder? Die Krönung ist die Bahn. Superteure ICEs können Temperaturen um die 0 Grad nicht ab (bei minus 20 oder weniger hätte ich ja Verständnis), die Weichen und Signalanlagen kacken bei drei Schneeflocken ab … . Peinlich. Und die Website ist immer noch scheiße, btw. Straßenreinigung: Wer durch Berlin spazieren geht, sieht eigentlich meistens nur Müllhalde. Wofür zahle ich eigentlich Abgaben, wenn doch eh alles rumliegt? Dann doch lieber die Kosten sparen und einfach alles zumüllen lassen, das Ergebnis ist das Gleiche. Und warum soll ich Hundescheiße aufsammeln, wenn ein Meter weiter ein ausgekippter Mülleimer liegt? Wo sind denn die braven Spießbürger, die sonst gerne die Fresse weit aufreißen re Ordnung und Sauberkeit, wenn es mal friert – ich sehe hier kaum geräumte Bürgersteige, aber der Rasen ist mit dem Millimetermaß geschnitten. Wo sind denn die ganzen Möchtegern-Sheriffs und Ordnungsamtswichser, wenn es mal richtig abgeht in Bussen oder auf Bahnsteigen? Sicherlich gerade heldenhaft damit beschäftigt, Penner aus der U-Bahn zu vertreiben, Maulkorb für Mopse zu fordern oder die Stellflächen für Gastronomie auf dem Gehweg nachzumessen. Ich finde Menschen in Uniformen so geil! So sexy!

Und es wird ja jedes Jahr schlechter. Ich sehe auch kein Verbesserungspotenzial mehr, das ist alles komplett im Arsch. Da hilft nur Sprengung oder der Morgenthau-Plan. Und ich habe noch kein Wort über Bildung verloren.