Berlin, Hauptstadt der Versager*innen
The blackout continues. It’s been interesting to watch all of this. Couple of points.
Typische Reaktion der Landesregierung (CDU, SPD). Keine Fehler zugeben, arrogantes beharren auf dem eigenen Standpunkt, der eigenen Darstellung, ignorieren der Realität “on the ground”. Allein der peinliche Auftritt von Frau Spranger im RBB am Montag abend dürfte die SPD hoffentlich weitere fünf Prozent kosten bei der nächsten Wahl. Ich hoffe, die Menschen erinnern sich and das Verhalten von CDU und SPD Politiker*innen.
Nächster Klassiker: Immer und ständig gaaanz laut in jedes Mikro “Linksterrorismus” kreischen und mehr Überwachung fordern. In der Hoffnung, dass es vom eigenen Versagen ablenkt. Und natürlich die eigene rechte Agenda befördert.
Kommunikation (I): Stromnetz Berlin liefert bis Samstag Nachmittag Falschinformationen, erst Dienstag Nachmittag kriegen sie es hin, auf ihrer Website vernünftig zu informieren und vor allem eine vernünftige Karte anzubieten, die zeigt, wo es Strom hat und wo nicht. Oberpeinlich. Die gesamte Kommunikationsabteilung gehört morgen entlassen.
Kommunikation (II): Hab ich was verpasst? Gab es irgendwann ein Gesetz, dass Bund und Länder und ihre Organe wie Polizei, Strombetreiber, etc. nur noch über X und Whatsapp informieren? Steht das im Grundgesetz? Was soll der Scheiß? Ihr könnt das meinetwegen *auch* in diese Kanäle spielen, aber doch nicht hauptsächlich/nur. Vollidioten. Oder macht ihr das, weil euch die Besitzer dieser Plattformen politisch so nahe stehen?
Kommunikation (III): Insgesamt war die gesamte Kommunikation bis Dienstag sehr fragmentiert und dürftig. Peinlich. Peinlich. Peinlich. Aber Hauptsache, wir fordern mehr Überwachung.
Prioritäten und so: Wieso wird die Großschadenslage erst Sonntag ausgerufen? Spätestens Samstag mittags war doch klar, was für ein Clusterfuck das ist. Oder hat Populisten-Kai auch nur die Website von Stromnetz Berlin als Infoquelle gehabt? Die haben es nämlich schön verharmlost bis am Nachmittag.
Im Kleineren: Absolut peinliche Performance unserer Hausverwaltung und Heizungsfirma. (Und des Winterdienstes, aber das ist schlecht unabhängig vom Strom … .)