Alles sinnlos
Werder natürlich. Wtf.
Das funktioniert aus mehreren Gründen nicht.
Steffen hatte in Elversberg überdurchschnittliche Spieler geliehen. Sieht man ja, was die jetzt in Hoffenheim bspw leisten. Diese Qualität hat er aber bei Werder nicht, wir haben eher unterdurchschnittliche Spieler. Und umgekehrt sieht man, dass Elversberg auch ohne Steffen weiterhin gut performt. Vielleicht hätte man direkt den Herrn Book mit verpflichten sollen?
Der ‘Steffen Fußball’ in Elversberg war extrem riskant. Hat in der zweiten Liga gut funktioniert, aber dort ist das Tempo niedriger, Fehler werden weniger bestraft und er hatte halt überdurchschnittliche Spieler. Man hat das in der Relegation gesehen, als Heidenheim dann eben doch eine Nummer zu groß war.
Werder hatte den Kader erst nach Saisonstart zusammen und dann auch noch verletzte Spieler. Fritz gambelt halt hart auf Transfererlöse, im Prinzip geht es nicht um Fußball an sich, sondern um Generierung von Einnahmen. Was angesichts der finanziellen Situation auch nachvollziehbar ist. Aber das führt eben in Kombination mit den ersten beiden Punkten dazu, dass wir einen riskanten Fußball spielen mit qualitativ teils unterdurchschnittlichen Spielern, die dann auch noch positionsfremd eingesetzt werden. Und keine Zeit hatten, das alles einzustudieren.
Im Vergleich zum Vorjahr fehlen der beste Scorer, Ducksch, der beste Spieler und Vorbereiter, Weiser. Beide nicht ersetzt worden. Was will man erwarten?
Während Werder mit last minute Leihen Roulette spielt, schaffen es andere Vereine, in der zweiten Liga solide Performer zu finden. Mit weniger upside, aber halt auch weniger downside. Natürlich ist die finanzielle Lage schlecht und andere Vereine haben money cheats, aber eben nicht alle. Und Werder riskiert zu viel. Besser ein guter Mittelstürmer aus Liga 2 als ein Boniface. Jaja, die potentielle Upside. Gähn. Ich kann es nicht mehr hören. Bisschen wie Leute, die ihre gesamte Rentenvorsorge in Aktien haben und mit hoffen, dass zu Rentenbeginn die Sterne grade günstig stehen. Kann klappen, muss aber nicht. Und es fehlt der Plan, das fühlt sich jeden Sommer nicht wie geplant an, sondern eher so auf einen Gelegenheit anspringen und auf das beste hoffen….
Fazit: Wir sind im Arsch.