Deutschland muss einfach sterben
Geht gar nicht anders. Man baue einen neuen Flughafen, den BBI. Soweit, so gut. Nicht einsichtig ist es, dass es der einzige Flughafen sein soll. Andere europäische Hauptstädte haben auch mehrere, zumindest Tegel hätte man halten und die Anwohner halt erschießen sollen.
Ok, es kommt also der einzig wahre Mauschel- und Vetternwirtschaftsairport BBI. Dumm nur, dass man da nicht hinkommt. Ich zahle ja jetzt schon freiwillig mehr für Flüge ab TXL, weil Schönefeld sucks. Und dann die geile Verkehrsplanung, Tagesspiegel von heute:
Auf dem 636 Millionen Euro teuren Bahnhof unter dem Flughafen BBI sollen jahrelang nur S-Bahnen sowie zwei Shuttlezüge pro Stunde halten. Diesen Plan präsentierte Brandenburgs Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) gestern als Arbeitsergebnis der Projektgruppe aus Verwaltungen und Bahnexperten.
Damit haben sich die größten Befürchtungen der Kritiker bestätigt: Auf der Anhalter Bahn vom Hauptbahnhof werden nur zwei Züge pro Stunde untergebracht. Die eigentlich als Zubringer vorgesehene Dresdner Bahn wird erst mehrere Jahre nach der für Ende 2011 geplanten Eröffnung von BBI fertig; auch die östliche Anbindung kommt frühestens 2012. Die S-Bahn soll zwar schon zur Eröffnung in den Terminalbahnhof fahren, ist aber wegen der Arbeiten am Ostkreuz bis etwa 2014 von der Innenstadt abgeschnitten. Laut Dellmann soll alle zehn Minuten eine S-Bahn nach Schönefeld rollen. Das entspricht dem Status quo.
Wer keinen der beiden Direktzüge nimmt, soll nach den Vorstellungen der Planer am alten Bahnhof Schönefeld in die S-Bahn umsteigen. Das lehnen Fluggesellschaften, Verbände und die Flughafengesellschaft als unzumutbar ab, weil die Fahrt vom Hauptbahnhof zum BBI dann fast eine Stunde dauern würde und die – oft schwer bepackten – Passagiere in Schönefeld zwischen Regional- und S-Bahn obendrein den Bahnsteig wechseln müssten.
Na klasse, da bedanken wir uns doch. Da fahre ich doch besser mit dem ICE Sprinter nach FRA und fliege von da ab. Ihr habt echt den Schuss nicht gehört.
Wann bekommt der Hauptbahnhof eigentlich seine U-Bahn?